Auswahl auf dem Werk

0
(0)

Roman Karl Scholz ist im Jahre 1912 im nordmährischen Schönberg zur Welt gekommen. Nach der Matura zog er als Novize ins Augustinerstift in Klosterneuburg, studierte an der hiesigen Priesterhochschule, ist zum Chorherren, Priester und Professor der Theologie an der Hauslehranstalt des Stiftes geworden. Anfänglich sympathisierte er mit den Ideen des Nationalsozialismus, nach dem ‚Anschluss‘ Österreichs ist er zum entschlossenen Gegner Hitlers geworden und organisierte den Widerstandskampf gegen die Nazis. Seine Widerstandsgruppe wurde jedoch bald verraten und von der Gestapo vernichtet. Scholz wurde im Juli 1940 eingekerkert und im Mai 1944 hingerichtet. Im Gefängnis schrieb er viele Gedichte und den Roman Goneril, der nun zum ersten Mal in tschechischer Übersetzung herausgegeben wird.

  • Nakladatel:
    UP OLOMOUC
  • ISBN:
    978-80-244-4069-9, EAN:
    9788024440699
  • Popis: 1× kniha, brožovaná, 192 stran, 11 × 18,8 cm, německy
  • Rozměry: 11 × 18,8 cm
  • Rok vydání:
    2014 (1. vydání)

Cena v obchodě: 86

Jak užitečná byla tato kniha?

Kliknutím na hvězdičku ohodnotíte!

Průměrné hodnocení 0 / 5. Počet hlasů: 0

Zatím žádné hlasy! Buďte první, kdo ohodnotí tuto knihu.